Dokumentation


Das Dokumentationsprojekt erfasst die Jahre 1955-2000

Die Dokumentation wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung,Wissenschaft und Kultur im Rahmen des Forschungsprojektes "Österreichische und europäische Geschichte. Dokumentation von Themen und Zugangsweisen in der Lehrerfortbildung, 1945-2000" erstellt.


Der starke Impetus, die Geschichte Österreichs als Grundlage eines neuen österreichischen Nationalbewusstseins anzusehen, wie er unmittelbar nach 1945 wirksam war, wurde später aus verschiedenen Gründen sukzessive abgeschwächt, sodass sich schließlich eine Gruppe jüngerer Lehrer und Wissenschaftler 1954/55 aus Eigenitiative zum Arbeitskreis für österreichische Geschichte zusammenschloss, der bald, eine überaus intensive, alle Bundesländer erfassende Tätigkeit in der Lehrerfortbildung entwickelte.


Da sich die Tätigkeit des Arbeitskreises eines intensiven transdisziplinären Zuspruchs erfreute, wurde sie um Fortbildungsaktivitäten aus dem Bereichen Deutsch und Geographie erweitert. Infolge dieser Ausweitung kam es 1962 zur Umbenennung in „Institut für Österreichkunde“.
Die Schwerpunktveränderungen in den Lehrplänen gleichzeitig mit einer Konsolidierung eines breiten Österreichbewusstseins und einer immensen Ausweitung der Erscheinung zum Thema „Österreich“ auf dem Buchmarkt ließen die Konzentration der Fortbildung auf Themen der österreichischen Kultur und Geschichte etwas zurücktreten.


Das vorliegende Projekt dokumentiert diese allgemeine Entwicklung ebenso wie im Detail die Fortbildungsveranstaltungen und Publikationen des Instituts.

Tagungen des Institutes (1955 – 2003)
Publikationen des Institutes: Zeitschrift „Österreich in Geschichte und Literatur“ (ÖGL), Schriften des Institutes für Österreichkunde (S), Schriftenreihe Literatur des Institutes für Österreichkunde (SL), Österreich Archiv (ÖA)
Register zu den Publikationen des Institutes: jeweils ein getrenntes Autoren-, Orts-, Personen- und Sachregister für ÖGL (Jg. 1-44/1957-2000) bzw. gemeinsam für die 3 Schriftenreihen (1958-2001).


Die Erstellung der beiden Register erfolgte bis zur Ebene der Titel und Untertitel, zur Erhöhung der Information wurden gelegentlich auch Kapitelüberschriften erfasst.

Eine interpretierende Studie zu diesem Dokumentationsprojekt ist im ÖGL-Doppelheft 3-4/48.Jg./2004 erschienen.